Freitag, 2. Mai 2025

Ein Facebook Kommentar

 "Der einzelne Mensch, so wie er eingesponnen ist in die ganze übrige Menschheit, wirkt dadurch, daß er die Wahrheit spricht oder lügt, auf die ganze Welt zurück, denn ob er Wahrheits- oder Lügendämonen erzeugt, hat seine ganz verschiedenen Wirkungen.“ Rudolf Steiner GA 99

Es ist demnach der Dialog, der das Weltgeschehen entscheidend bestimmt, bzw. verstimmt. Es ist der Dialog, der in Form von Verschwörungserzählungen Spaltungskräfte unter den Menschen aufruft und Tore auftut, die der Unbewusstheit jede Art von Verbreitung ermöglichen. Es ist die Verweigerung in die eigene Tiefe hinein zu denken und stattdessen mit dem Anschein von Wahrheit Gedanken auf Säulen stellt, die näher betrachtet Scheingebilde eigener Denkfaulheit darstellen. Im Sinne von Sokrates gefragt: Weis ich was ich weis oder weis ich es nicht. Was in der Konsequenz: Die Nebelkanone der Verschleierung zum Einsatz bringt oder mir immer und immer wieder die beschwerliche Notwendigkeit des eigenen Weges in und durch  die Dunkelheit vor Augen führt. Ehrlich betrachtet, wer möchte im Angesicht derartiger Herausforderungen nicht gelegentlich den scheinbar einfacheren Weg einschlagen? Doch ist dieser Weg am Ende wirklich der einfachere, wenn der Racheengel der Verderbnisse im Sinne von Kafkas Gericht („Der Prozess“), den Midrach Bereschit Rabba als Ankläger aufruft und dieser unter dem Signum der Redlichkeit einen jeden Gedanken, den ich jemals gedacht habe auf die Waage des Erzengel Michael legen lässt.  …  „Alle Vorstellungen müssen verbrannt werden (R.ST).“ Zeitenwende ist ein Lebensprozess, der durch das eigene Denken zu bezeugen ist und fusst nicht auf einer irgendwie gearteten Erwartung.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar, der sachlich und wertschätzend geschrieben unter Deinem tatsächlichen Namen hier eingestellt wird und werde diesen baldmöglichst freischalten. baH.