Sonntag, 23. Juli 2023

Michael - heute 1 ...

(Unter neuem Titel hier die erneute Veröffentlichung einer Notiz aus dem Jahre 2016)

Seit mittlerweile 45 Jahren begleitet mich innerlich das Bild eines Holzschnitts (des anthroposophischen Malers Gerhard Reisch), das den Erzengel Michael mit seinem Schwert darstellt, wie er dieses sein Schwert mit der Spitze gegen den Boden gekehrt in einer einzigartigen Aufrechte an seiner Seite tragend von einem Hügel der Zerstörung in eine völlig zerstörte Landschaft hinein schaut.

Ich habe dieses Bild im Laufe der Jahre immer und immer wieder betrachtet, bis mir eines schönen Tages klar wurde, dass dieses Schwert leise auf eine vom Betrachter her zu vollziehende innere Umkehr seiner Kräfte weist. 

Das Schwert, das die Zerstörung wie in sich hereinnimmt und in der Gegenbewegung eine heilende Präsenz kraftvoll abstrahlt und der Erzengel Michael Helfer im Vollzug einer derartigen Kräfteumkehr in jedem Betrachter, der durch das Bild an diese Erfahrung herangeführt wird.

Ich überlasse es dem Leser dieser Zeilen sich aus meinen wenigen Andeutungen über das Bild sich dieses imaginativ selber aufzubauen und im Hinschauen auf das Schwert seiner  eigenen inneren Präsenz jene heilende Präsenz-Strahlung einzuarbeiten, die in meinen Augen heute zeitnotwendig ist.

Nachtrag: Eine individuelle Bild - Umsetzung der Worte Rudolf Steiners vom 28.09.1924 durch Gerhard Reisch und zugleich stille Erinnerung die eigene Schwertkraft in kurzschlüssigem Vermeinen über Weggefährten in den Schattenbereichen eigener Wege nicht weiter zu missbrauchen, … die Umkehr von wo auch immer wirkkräftig umzusetzen. 

© Bernhard Albrecht Hartmann, 22.07.2023