Dienstag, 19. Juli 2011

"sexy man"


Erstmals veröffentlicht als Kommentar in: http://natuerlich-man.blogspot.com/ 11.07.2011, siehe da selbst zum Thema auch, 4.2.2011

Das mit der Leere hatten wir ja schon einmal vor einiger Zeit!
Ich frage Dich heute: Wie kann ein Mann feststellen, dass er von nichts anderem als von Leere erfüllt ist, dass er die Leere selber ist? Kannst Du, Nick, Hand auf`s Herz, wirklich sagen, ohne ideell auf Metawellen fern der Wirklichkeit surfen zu gehen, Du habest Dich als Leere erfahren? Wie kann Leere sich selber als Leere erfahren? Das ist mehr als ein Paradoxon. Das scheint mir ein abstrakt intellektueller Kreiseltanz mit sehr wenig realem Bezug zur Wirklichkeit zu sein. Mit Tanzen in der Luft, fern einer genauen inneren Tatsachen Erkundung wirst du nicht zu einem sexy Mann, wie Du ihn Dir als ferne Zielerfüllung von heute her gesehen zu erträumen scheinst. 
Wenn Du einmal der Leere wenigstens peripher über die Aussenwelt begegnen willst, dann findest Du vielleicht in einer Psychiatrie eine Möglichkeit zu einem „Gespräch“ mit einem schwer depressiven Mann. Ich kann Dir vorweg schon sagen, in einem solchen Zustand „erlebt“ der Betreffende die Leere in einer Weise, dass alles Leben für ihn, ihm wie aus sich heraus gesaugt erscheint. Er torkelt buchstäblich durch ein Niemandland, aus dem ihn nichts als Leere anglotzt. Und so eine Erfahrung verleiht einem solchen Menschen alles andere als eine sexy Ausstrahlung. Er verliert in diesem Zustand alles, Zeit und Raumgefühl und im Extremfall verliert er sich selbst durch einen Selbstmord. 
Doch zurück zu meiner Frage: Wie kann Leere sich selber als Leere erfahren? Gibt es eine Möglichkeit jenseits eines pathologischen Krankheitszustandes zu einem Erfahren der Leere zu gelangen? Ich versuche eine Annäherung. Zunächst einmal: Um Leere zu erfahren muss da jemand sein der in die Leere hinein gehend diese dann erfährt. Wie aber kann einer, der von sich sagt selber die Leere zu sein die Leere erfahren. Leere ist Leere und wenn Leere Leere ist, dann ist da nichts mehr was Leere noch erfahren könnte. Leere als innere Erfahrung  ist Auflösung im Nichts.  
Spreche ich dennoch von der Möglichkeit eines Eingehen Könnens in die Leere, dann, schaue bitte genau in Dich hinein, dann träume ich, extrapoliere ich ein ideelles Gebilde, dem ich den Namen „Nichts“ oder „Leere“ gebe unkritisch, also ohne real beobachtbare, demnach erfahrbare innere Bezüge in eine abstrakte Wirklichkeit, mithin in eine Scheinwirklichkeit, weil dieser Art von Wirklichkeit, genauer betrachtet die innere Erfahrungsgrundlage fehlt.   
Im Umgang mit Abstraktionen, mögen sie auch noch so intellektuell geschliffen und scheinbar auch logisch plausibel daher kommen, habe ich noch keine Seinserfahrungen von dem worüber ich spreche, weil mir die real beobachtete Erfahrung dessen fehlt, was Denken seinem Wesen nach ist.  
Ich spreche ja denkend über die Leere. Wenn ich aber nicht weiss, was Denken als Seinserfahrung seinem Wesen nach ist, dann kann ich auch nicht wissen, was die Leere ist. Und noch tiefer gegriffen wenn ich im gärtnerisch beobachtenden Umgang mit dem Denken mir nicht eine Erfahrung vom inneren Proteus des Denkens zweifelsfrei überschaubar habe zugänglich machen können, dann, nichts für ungut ob meiner deutlichen Worte, dann bin ich möglicherweise einem pseudo-esoterischen Wunschdenken oder einem wie auch immer gearteten abstrakten Gedanken Konstrukt aufgesessen (zur hintergründigen Bedeutung der Abstraktion habe ich Dir ja schon in meinem ersten Kommentar an Dich einen ersten kleinen Hinweis gegeben). 
Ich weiss nicht, wo Du Dich im Internet, bei Facebook oder sonst wo, auf Deiner geistigen Suche sonst noch herum treibst, aber es gibt da einige Protagonisten, die das Mann Sein vor dem Hintergrund eigener so benannter Erleuchtung vertreten und missionarisch zu verbreiten als eine ihrer Aufgaben ansehen, ohne ihre eigenen Erfahrungsschritte auf diesem ihren Weg wirklich transparent machen zu können, vielleicht auch gar nicht wollen. Solche Menschen können einem faszinatorisch gleichsam ansaugen und an ihren eigenen Narzissmus binden, ohne dass du es sogleich bemerkst. Ich nenne das esotherische Manipulation und das ist kurz und knapp gesagt ein Missbrauch, mindestens aber ein unzulässiger Übergriff, weil damit unversehens die Freiheitsintegrität eines anderen Menschen verletzt wird. Selbst das beste an den Tag gelegte Wollen eines solchen Menschen rechtfertigt nicht einen derartigen Eingriff in die Freiheitssphäre. 
Wenn Du also ein „sexy man“ im tieferen Sinne des Wortes wirklich werden willst, dann schau gefälligst genau hin, in wie weit Du die Erfahrungsübersicht über Deine jeweiligen Schritte schon hast oder nur selbstvergessen träumend annimmst du habest diese Übersicht.  
Nun, dieser Kommentar ist mittlerweile schon recht lang geraten. Dennoch ist noch bei weitem nicht alles gesagt, was zu kommentieren wäre. Aber sei`s drum, wenn Du willst, mach Dich mit dem Gesagten weiter auf Deinen Weg und finde zu Erfahrungen, die Dir bis anhin noch gefehlt haben, in Freiheit und nicht ideell abgekupfert oder blind übernommen in Folge manipulativer Übergriffe. 
Solltest Du Dich mit dem Phänomen der Leere innerlich zu realen Erfahrungen vortasten wollen, dann ergibt sich daraus auch noch ein anderer Blick auf „die Frau“ von der Du gesprochen hast. Es ehrt Dich, dass Du die Frau nicht als ein Objekt betrachtest, das der Mann so nebenbei einmal aufreisst. Das tiefere Geheimnis, das die Frau für die Entwicklung des Mannes zum wirklich „sexy man,“ wie Du sagst, in sich trägt, ist damit noch nicht berührt.
Ich grüsse Dich,

Bernhard Albrecht