Montag, 22. August 2022

Ich geleitetes Denken: Ein Z u r u f aus dem Alltag

Wie bewege ich mich in meinen Alltagsgeschäften im Einklang mit dem Ich-Schreiten, wie kann ich von Tag zu Tag immer näher und tieferreichender an „meine“ ureigene Ich-Gegenwärtigkeit im Tun erfahrend herantreten mich mit ihr innerlich verbinden?

Es ist im Grunde eine ganz einfache Bewegungsgeste innerhalb des Fundus meiner Alltagsabläufe. Und die heisst Abläufe unterbrechen. Gezielt unterbrechen und innehalten. Innehalten und sich besinnen, was als nächstes zu tun ist - und für einen kleinen Augenblick mit erhöhter Aufmerksamkeit in die anstehende neue Tatbewegung einsteigen. Für einen kleinen Augenblick … . Nichts weiter? Ja nur dies, immer wieder.

Was geschieht in einem derartigen Augenblick? Ich belüfte so wie ich die Fenster meines Arbeitszimmers regelmässig öffne um frische Luft hereinzulassen, ich belüfte auf diese Weise meine inneren Seelenräumlichkeiten, löse mich aus der Umschlingung von so manchen Antreibern, die meinen Alltag allzu oft eher unbewusst bestimmen. Ich kann des geistigen Himmelblau inne werden und mit seiner Vergegenwärtigung Einsitz nehmen in der Stille. 

Geistiges Himmelblau: Ist das ein Metapher oder weisst das auf eine reale Erfahrung? Nun, es führt den, der sich tatsächlich darauf einlassen kann immer wieder einmal mit Nachdruck seine Alltagsverläufe zu unterbrechen in ein tieferes Anschauen von dem hinein was ist. Es weitet den Blick auf die eigenen Seelenkräfte hin und lässt beobachten wie sie Wirklichkeit konstituierend arbeiten. Stellt Sinnesnähe her zu dem, was ich gerade tue und - öffnet damit unmittelbar erfahrend die Verbindung zu den universalen begriffsbildenden Elementen im Wirklichkeitsaufbau.

Statt dem Leben nachzujagen werde ich durch diese einfache mit Nachdruck geübte Unterbrechung in  meinem Alltagsverlauf  an den beständig leise rieselnden Quell des Lebens herangeführt. Erfahre Kraft Aufbau.             

 © Bernhard Albrecht