Freitag, 3. November 2023

Der Racheengel der Verderbnisse

Eine skizzenhafte Bildbetrachtung angesichts der jüngsten Ereignisse in Israel und der daran sich anschliessenden Krawalle europaweit. Ich lese (in die Stille gehend) im Bild, das Jakob Böhme zugeeignet wurde und höre die Worte: Wer nicht stirbt bevor er stirbt, der verdirbt.

https://mystikaktuell.wordpress.com/2023/10/16/racheengel-uber-der-schopfung/?fbclid=IwAR0ZLJRxtxqr4GS2bKI0hKi5R7zuWNcpSAmjceJogr8fPRV5D4LKb2Dej3M  

Hermann Wöhler, Der Racheengel über der Schöpfung aus dem Bildzyklus An Jakob Böhme, 1930, Titelseite, Tinte auf Malkarton

Der Racheengel der Verderbnisse (Im Bild zur Mitte hin zielende Steingeschosse(?)). Doch repräsentiert der Engel in der Mitte den Racheengel? Oder tritt in ihm vielmehr der Erzengel Michael in Erscheinung?  Kopf, Herz und Hände in einzigartiger Ausdrucksgebärde kräftezentriert, das Schwert in seiner flammenden Kraft ganz in Stille haltend, >die Verderbnisse von Innen her bannend und verwandelnd.< Gleichzeitig mahnend, wer sich nicht um die Ich-Herrschaft über die ihm anvertrauten schöpferischen Kräfte müht, den werden die Verderbnisse zu seiner Zeit einholen. Denn sie sind bereits losgetreten (nicht erst wie vor eineinhalb Jahren im Ukrainekrieg und jetzt auch in Palestina und möglicherweise demnächst im Iran, China  … oder im Sozial-Media Hashtag und Mobbing, in Bot Kommentar Angriffen, bzw. diversen anderen Internet-Attacken usw.). Dämonische Kräfte zeigen immer unverhohlener (nicht nur aussen, sondern unmittelbar auch unter unseren eigenen Augen in uns) vermehrt ihr Gesicht.

Achtsamkeit ist also gefragt, gerade in vielen scheinbar kleinen Belangen unseres Alltags, wo Gewohnheiten versteckt vieles unbewusst bestimmen dem wir mehr unsere Aufmerksamkeit widmen könnten, um unser Lebensschiff in Folge geradliniger zu steuern. Denn der Mensch ist heute gehalten schöpferische Mitverantwortung zu übernehmen. An einen numinosen Gott sich zu wenden geht immer weniger. Dazu sind die menschlichen Bewusstseinskräfte zu weit entwickelt. Und das bedeutet Mut zu fassen. Und den Erzengel Michael hier versuchsweise einmal als den Repräsentanten für aus eigenen Seelentiefen noch zu befreiende menschliche Bewusstseinskräfte zu sehen.

Das bedeutet den Drachen, der im Zusammenhang mit dem Erzengel Michael immer noch weit verbreitet als das Untier gesehen wird, das es zu besiegen gilt, in unserem Anschauen unter einer erweiterten Perspektive anzuschauen. Betrachte ich nämlich das Bild, so ist das Untier Drache darin nicht wirklich zu sehen. Und dennoch tritt der Erzengel Michael aus einem nach unten hin wie ausgefransten Licht-Hintergrund hervor, der … angedeutet drachenhafte Bildbezüge aufweist. Bildbezüge, die in meinen Augen auf einen mehr energetischen inneren Seelenzustand des Menschen deuten? 

Der Drache also als bildhafte Brücke für im Menschen wirksame Kräfte, die es zu befreien, d.h. unter die Ich-Herrschaft zu stellen gilt? Der Drache als eine Bildkonnotation für zu entwickelnde vertiefte Bewusstseinskräfte? Den Drachen mithin nicht mehr als den grossen Feind, sondern als den Herausforderer und Förderer zur Entwicklung und Befreiung der Ichkraft aus der Ego-Gebärmutterhülle heraus in Betracht zu nehmen. Und still aus der eigenen individuellen Situation heraus Ego-Trigger-Punkte  in sich zu identifizieren und an ihrer Umwandlung und Überwindung zu arbeiten. Die kleinen Schritte und inneren Anläufe über alles Scheitern hinweg wirken hier mittelfristig nachhaltiger als „grosse“ Vorsätze. Die innere Bewegung in dieser Richtung ist viel entscheidender als Ergebnisse. Die menschliche Seele ist keine Wohnung, die ich schnell einmal mit Möbeln von Ikea so einrichten oder umorganisieren kann. Sie ist ein Wachstumsorganismus, welcher der täglichen Pflege bedarf.

Und der Racheengel? Er ist im Bild nicht explizit zu sehen. Und dennoch ist die rächende Kraft indirekt wirksam und wird unter der pflegenden Hand des Menschen für seine Seelenräume immer dort sichtbar wo innere Kräfte ihm aus dem Ruder laufen und dadurch seinen Händen entgleiten. Was Du nicht führen kannst, das bricht von Innen auf die eine oder andere Weise über Dich her. Kurz gesagt, wo ich nicht präsent bin tanzen die Dämonen. Ich könnte auch sagen Seelenkräfte werden in unterschiedlichen Graden entfesselt und treiben ihr Unwesen, sprich können Dich die Gassen buchstäblich auf und ab jagen. Wer solches bei sich noch nicht in Bild und Dynamik beobachten konnte, der hat möglicherweise noch zu wenig tief in sich hineingeschaut,  Die seelische Beobachtung sachlich auszubilden ist nämlich die entscheidende Aufgabe, um Zeitenwende nicht nur verbal zu benennen sondern diese auch explizit in Taten dokumentieren zu können, welche  ganz oben ansteht.

Das bedeutet den züngelnden Einflüsterungen und Übergriffen des Ego (Schlange im Bild oben die Weltkugel allseitig umwindend) Einhalt gebieten zu wollen, andernfalls ich fremdbestimmt die innere Führung über den Drachen (die schöpferischen Urkräfte in mir)preisgebe, ich nicht unter dem Auge der allumfassenden Aufmerksamkeit (Auge im Dreieck ganz oben im Bild) diese Kräfte bändigen und befreien kann. 

Was auf den Strassen gegenwärtig antisemitisch in Wort und Tat in Erscheinung tritt, politisch und militärisch in Israel eine Gratwanderung in Entscheidungen am Abgrund durchläuft, das versperrt oder öffnet die Möglichkeiten eines notwendig gleicherweise zu erweiternden wie zu vertiefenden Umgangs mit Grenzen übergreifender Menschlichkeit, die in unserer aller Verantwortung steht. Wo auch immer wir heute auf der Welt leben und arbeiten, unser Tun nimmt Einfluss auf das gegenwärtige Weltgeschehen, denn alles ist mit Allem untereinander verbunden … und ruft unsere wache Teilhabe und Mitverantwortung auf. Wenn am Ende des Tages mir also diese oder jene dramatischen Weltereignisse vor Augen treten, dann kann ich nicht mehr sagen: Das habe ich mir in seinen vorausgehenden Vorgängen so nicht vor Augen geführt und mich damit aus der Verantwortung herausziehen. Wie es ist … daran haben auch ich meinen Anteil.  D e n n:  

A l l e s   i s t   m i t   A l l e m   i n   s e i n e m   K r ä f t e w i r k e n   v e r b u n d e n. 

Das Wort ist Klang und lichte Schwingung wenn ich es tätig über seinen heute meist allseitig verklebten Zustand des Vermeinen hinaus von Innen in seiner ihm eigenen Kraftgestalt zu befreien vermag. Das Wort entfaltet dann eine freie Dynamik des bewegt in Bewegung-Sein und öffnet  dadurch den Weg auf den eigenen Urgrund hin. Denn: Der Urgrund liegt von heute her tiefer angeschaut nicht mehr in einem numinosen Aussen. Ich finde Anschluss an diesen Urgrund durch den Meister von Emaus, der mich durch den Erzengel Michael in beständiger Präsenz anschaut und begleitet, wenn ich ganz und gar in der Stille Wohnung nehmen kann. Dann kann mir dieses zur Erfahrung werden was sich in den Worten Jesu ausdrückt: „Und ich versichere euch: Ich bin immer bei euch bis ans Ende der Zeit.“ (Matthäus 28,20) Der Meister von Emaus tritt in mein Leben ein und erweckt die individuelle Willenskraft. 

Er tritt heilend ein  i n  d i e  S t i l l e,  in der  i c h  m i c h  n i c h t  länger meiner  Mitverantwortung  entziehe … und aktive innere Friedensarbeit leiste. Friedensarbeit entscheidet sich heute nämlich daran wie ich mit meinem Denken umgehe. Ich meinen Seelenraum immer tiefer auf den konkret wacheren Umgang mit ihm zu reinigen bemüht bin. Denken ist keine Privatsache. Vor dem heutigen Weltgeschehen „muss“ ich mich vielmehr entschieden fragen, wohin gehen die Energien meiner allzu vielen immer wieder leichtfertig hingeblätterten Gedankengebilde? Verduften sie im Augenblick oder vernetzen sie sich weltweit und stürzen vielfach aufgeladen z.B. über die Köpfe der Menschen in Palestina wieder in die unterschiedlichsten Seelenwirklichkeiten von Menschen herein und bewirken dort Schreckliches, weil ich nicht bereit war disziplinierter mit diesem meinem Denken umzugehen? Mitten im Weltgeschehen stehend bin ich  m i t v e r a n t w o r t l i c h  für das was geschieht. 

© Bernhard Albrecht Hartmann, 03.11. 2023      

Siehe unter anderem: 

https://ich-quelle.blogspot.com/2018/10/das-wirksame-ich.html  

https://ich-quelle.blogspot.com/2014/06/ich.html 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar, der sachlich und wertschätzend geschrieben unter Deinem tatsächlichen Namen hier eingestellt wird und werde diesen baldmöglichst freischalten. baH.